Frühstücks-Kirche St. Thomas

13_Karte_Frühstücks-Kirche.jpg

Alle zwei Monate lädt die Kirchengemeinde zur gewohnten Gottesdienstzeit am Sonntag zu einem ausgiebigen Frühstücken mit geistlichen Elementen ein. Der "normale" G1-Gottesdienst entfällt an diesem Sonntag. Parallel zum Frühstücken wird eine Betreuung der mitgebrachten Kinder mit Bastel- und Spielanregungen angeboten. Zielgruppe: Familien mit ihren Kindern, Jugendliche, Einsame, "Kirchen-Ferne", aber auch treue Gemeindeglieder ... sie sind eingeladen - und sie kommen in Scharen. Es gibt eine durchschnittliche TeilnehmerInnen-Zahl von 60-90 BesucherInnen. Ablauf: Begrüßung, Tages-Gebet und eine kleine Einführung in das Thema des Tages steht am Anfang. Geistliche Impulse, Lieder, Texte, Gebete finden dann über den Vormittag verstreut im Laufe des gemeinsamen Genießens ihre Aufmerksamkeit. Etwa um 11:30 Uhr wird gemeinsam mit einer Segensbitte der "öffentlichen Abschnitt" beschlossen; viele Menschen bleiben dann aber noch länger, weil die Atmosphäre schlicht einlädt.

Anregung für Andere

Im Vorfeld und während des laufenden Projektes wurden die Fragen diskutiert
- wie wir den Sonntag-vormittag für das Glaubensleben "retten" können
- wie unsere geistliche Botschaft offen und ehrlich, aber auf keinen Fall aufdringlich ausgesprochen werden kann
- welche Wünsche und Hoff-nungen potentielle Gäste an uns als "Kirche" haben
- welche Sehnsucht wir selbst mit Kirche und Gottesdienst und Sonntagvormittag verbinden.

Außergewöhnlich und doch so naheliegend erscheint die Verknüpfung von leiblichem Genießen und geistlicher Aufnahme.

Kirchengemeinde St. Thomas - Augsburg
Dr. Karin Mante
E-Mail: karin.mante@elkb.de
www.st.thomas-augsburg.de

Dieser Ehrenamtspreisträger wurde gewürdigt von der Ansbacher St. Gumbertusstiftung.