Der Egidien-Presse-Rundblick-Das Hörmagazin für blinde und sehbehinderte Menschen

05_Karte_-_Egidien-Presse-Rundblick.jpg

Das Hörmagazin erleichtert Menschen, die blind und sehbehindert sind oder sich im Erblindungsprozess befinden und dadurch Gedrucktes nicht (mehr) lesen können, den Zugang zu kirchlichen Informationen. Besonders sind bei dem Projekt Seniorinnen und Senioren im Blick, die selten die Blindenschrift oder die blindengerechte Programme auf dem PC erlernen können. Ein Redaktionsteam wählt drei- bis viermal im Jahr Artikel aus den Evangelischen Sonntagszeitungen aus, die dann im Tonstudio aufgesprochen und aufgenommen werden. Davon wird eine CD produziert, die an 200 Empfänger in ganz Bayern versandt wird. Es wird so ein Weg der barrierefreien Verbreitung kirchlicher Nachrichten ermöglicht.

Das Projekt ist seit 17 Jahren ein wesentlicher Beitrag zur Inklusion behinderter Menschen und kann damit auch als Anregung und Vorbild für andere Einrichtungen gelten.

Kirchenrat Gerald Kick

Blinden- und Sehbehindertenseelsorge