Begegnungscafé und "Secondhandshop"

Bei dem ökumenischen Projekt geht es um Hilfe für und Integration von Flüchtlingen. Angeboten wird ein "Secondhandshop", in dem Kleidung und Haushaltswaren gegen eine geringe Schutzgebühr abgegeben werden. Daran angeschlossen ist das Begegnungscafé. Eingeladen sind am Samstagmorgen alle BürgerInnen, so dass nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Bedürftige zum "Einkauf" kommen. Donnerstags findet eine Art "Gesprächskreis" statt, bei welchem Ehrenamtliche mit Flüchtlingen ins Gespräch kommen, um die deutsche Sprache zu vertiefen und bei Anträgen und Fragen rund um Behördengänge behilflich zu sein.

Kombination Begegnungscafé und Warenhaus wird sehr gut angenommen. Die Waren locken und das Begegnungscafé sorgt für persönliche Kontakte und gegenseitiges Lernen. Sprache wird vertieft und Integration auf ungezwungene Weise Wirklichkeit. Umgekehrt werden vor Ort und durch das Weitererzählen des Erlebten Vorurteile abgebaut und Vertrauen in die "Menschlichkeit" des Anderen gestärkt.

Evang. Kirchengemeinde St. Jakobus

Nicole Peter