Gemeindebücherei

22_Gemeindebuecherei.jpg

Die Gemeindebücherei möchte wohnortnah kostenloses Lesen ermöglichen und für aktuelle Bücher begeistern. Die Ausleihe kostet - bis auf einen kleinen einmaligen Beitrag für einen Leseausweis - nichts, solange man seine Medien rechtzeitig verlängert. Die Gemeindebücherei liegt auf der Empore der Kirche und ist in der Woche viermal geöffnet. Leser kommen aus allen Altersschichten, rund ein Drittel sind Kinder und Jugendliche. Die jüngeren Kinder besuchen die Bücherei anfangs mit Eltern/Großeltern, anschließend kommen sie gerne alleine und bleiben. Von Senioren wird die Wohnortnähe sehr geschätzt. Zur Finanzierung neuer Bücher wird zweimal im Jahr ein Bücherbasar organisiert.

Wohnzimmeratmosphäre in der Bücherei auf Empore ist etwas Außergewöhnliches. Zudem gibt es den Blick in den Kirchraum, der vor allem von Kindern und Jugendlichen als etwas Besonderes empfunden wird.

Kirchengemeinde "Zum guten Hirten" Nürnberg-Boxdorf

Karin und Norbert Kohl