Begegnungscafé

16_Begegnungscafe_Wernberg-Koeblitz.jpg

Menschen zusammen bringen - und das ohne großen Aufwand: Tee und Kaffee kochen, Tische decken, etwas zum Spielen für Kinder bereithalten - und schon kann es losgehen. Die wöchentlichen Treffen bieten Asylbewerbern einen Anlaufpunkt, um Einheimische kennenzulernen und umgekehrt. Sie finden hier zuverlässige Ansprechpersonen für ihre Fragen. Zudem bietet das Café den ehrenamtlich Engagierten eine unkomplizierte Plattform für Informationsaustausch und Absprachen. Alle 6 Wochen wird besprochen, wie die nächsten Schritte sind, wofür die Kräfte reichen, meist unter Beteiligung von Geflüchteten. Parallel zum Café erteilt gibt‘s Deutschunterricht. Gelegentlich finden kleine Feste statt.

Mit möglichst geringem Aufwand eine Möglichst große Wirkung erzielen. Das Begegnungscafé ist eine Art "Ermöglichungsplattform": Es können unverbindlich Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht werden, aber niemand wird gleich verpflichtet Verantwortung zu übernehmen.

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Wernberg-Köblitz

Susanne Götte