Neugeborenenbesuche

27_hp_Neugeborenenbesucher.jpg

Als Pendant zum Seniorenbesuchsdienst werden monatlich Neugeborene und ihre Eltern besucht. Anliegen ist es, Menschen zu ermutigen mehreren Kindern das Leben zu schenken und sie ganz praktisch dabei zu unterstützen (Hintergrund: in Region spürbarer demographischer Wandel).

Konfession oder Religion spielen keine Rolle. Die Besuchenden sind selbst junge Mütter und bringen Geschenke (gespendet von Kooperationspartnern) mit: Blumen, Gutschein für Kirchenladen, Apotheke, Geschenk der Kirchengemeinde. Außerdem wird zur Krabbelgruppe und in die Gemeinde eingeladen.

Kirche nimmt Kontakt zu Eltern und Babys auf und stellt sich als Unterstützerin und Ansprechpartnerin vor.

Mütter besuchen Mütter. Es braucht kein großes Team, es kostet nicht viel Geld, es baut Brücken.

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Selbitz

Gerhard Stintzing / Tanja Greßmann-Gärtner