Sonntagsküche

09_Sonntagskueche_-_Karte.jpg

Die Sonntagsküche bietet jeden Sonntag ein Mittagessen für Bedürftige in 3 Gängen zum symbolischen Preis für 1 € an. Ein festes Kochteam von Ehrenamtlichen kocht hierfür in der kleinen Gemeindehausküche. Die Idee der Sonntagsküche entstand aus der Beobachtung heraus, dass im Stadtteil überdurchschnittlich viele Bedürftige gibt. Bedürftigkeit sollte aber nicht nur auf finanzielle Maßstäbe reduziert werden, auch jemand der zur Sonntagsküche kommt, weil er alleine ist, hat eine Form der Bedürftigkeit. Ein zentraler Aspekt ist das feierliche, sonntägliche "Familiäre" und Liebevolle, mit dem die Gäste bewirtet werden. Das Angebot wird als Bereicherung für den Stadtteil angesehen. Die Rolle der Dankeskirche als "Soziale Größe" im Stadtteil wurde durch das Projekt befördert.

Helfer/innen sehen und erleben ganz unmittelbar den Wert ihres Einsatzes, das trägt zum Erfolg bei. Hohe Eigenverantwortlichkeit der Ehrenamtlichen. Keine Qualifikation nötig, aber die Arbeit qualifiziert mit der Zeit zum Umgang mit Bedürftigen.

Evang. Dankeskirche München Milbertshofen

Christian Weigl