Gottesdienst und Glaubenskurse für Russlanddeutsche

07_Bild_Gedenkgottesdienst_110828.JPG

Ziel des Angebotes: Der evangelische Glaube wird für russischsprachige Menschen in Nürnberg erfahrbar gemacht. Viele Zuwanderer aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion entdecken erst jetzt in Deutschland ihre Spiritualität. Diesem Bedürfnis kommt die SinN-Stiftung Nürnberg mit zweisprachigen Glaubenskursen und Gottesdiensten entgegen.

Zielgruppe: 11% der Nürnberger evangelischen Christen sind Deutsche aus der ehemaligen Sowjetunion. Das sind rund 20 Tausend evangelische Christen, deren Muttersprache Russisch ist. Außerdem leben 18 Tausend Russischsprachige anderer Nationalität (Russen, Ukrainer, Weißrussen, Armenier etc.) in Nürnberg.

Anlass des Angebotes: Viele Zuwanderer aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion bringen keine oder sehr wenig Glaubenserfahrung mit, denn in der Sowjetunion wurde aus ideologischen Gründen keine religiöse Bildung vermittelt und die Ausübung einer Religion verboten. Christen wurden genau so verfolgt und gedemütigt wie Juden, Moslems oder Angehörige anderer Religionen.
Auch vielen Deutschen aus Russland sind religiöse Praxis, Texte und Lieder fremd, obwohl etwa 45 % von ihnen evangelische Wurzeln hat. Beobachtet wird allgemein, dass Russlanddeutsche zwar großen Wert auf christliche Taufen, kirchliche Hochzeiten und Beerdigungen legen, an Gottesdiensten aber nur ein sehr kleiner Prozentsatz teilnimmt. Das Glaubensangebot der SinN-Stiftung dient dazu, grundsätzliche Informationen und Zugänge zum Glauben zu vermitteln.

Dr. Sabine Arnold

Georgstr. 10