Internationaler Frauenkreis

Der Kreis "Miteinander" ist eine Gruppe von Frauen aus verschiedenen Nationen und Religionen, z. B. Aussiedlerinnen aus Kasachstan, Türkinnen, Frauen aus Ungarn, aus Georgien, Asylantinnen usw. und Windsbacherinnen aus der Gemeinde. Wir frühstücken jeden Dienstagvormittag zusammen, wobei jede etwas meist typisches für ihr Land mitbringt. Wir pflegen und vergleichen die Kulturen der Herkunftsländer in freien und lockeren Gesprächen.

Die "Blitzlichtrunde" eröffnet dann schnell die Brennpunkte der Gegenwart aber auch die Freuden und Erfolge im Leben unserer Frauen. Wir hören einander zu, helfen, wo es der Gruppe möglich ist(Arbeitsplatzsuche, Wohnungssuche, Behördengänge, private Probleme). Die Gespräche werden in deutscher Sprache mit gegenseitigen Übersetzungshilfen gestaltet.

Frauen verschiedener Konfessionen (Katholisch, Orthodox) und Religionen (Christinnen, Muslima, Konfessionslose) begegnen einander, Der Austausch erfolgt ohne Vorurteile und Vorbehalte. Im Bereich der Erwachsenenbildung entwickeln wir die Themen und Fragen gemeinsam.

Kirchengemeinde Windsbach