Ehrenamtskongress - Ehrenamtskirche 2022

Am 11. und 12. März fand der zweite Ehrenamtskongress in der ELKB statt. In diesem Bereich finden Sie Beiträge, Präsentationen, Impressionen der zwei Tage. Nach und nach werden weitere Materialien folgen.

Kirche ist wie Tandemfahren

Acht Bilder von Kirche

• Auf Augenhöhe

Vier Mitarbeitende aus der Evangelischen Jugend Bayern (EJB) haben die Präsentation vorgestellt. Hinter ihnen stehen eine große Zahl ehrenamtlich engagierter. Wichtige Punkte: Begegnung auf Augenhöhe, flexible Rahmenbedingungen, fördern udn fordern.

• Ehrenamt - unverzichtbar

OKR Michael Martin präsentiert sein Bild von Kirche. Wichtig ist ihm: Unverzichtbar für Kirche sind Ehrenamtliche und man muss ein Ehrenamt, ein Engaggement auch beenden dürfen.

• Ehrenamt - vielfältig, bunt

Die Synodalin Edith Pfindel, Zugleich stellvertretende Sprecherin des Fachbeirats Ehrenamt in der ELKB, mit ihrem Bild von Kirche.

Ehrenamtliche als Lückenbüßer - nein danke!

• Kirche im Sozialraum

Das Kirchenbild der Evangelischen Hochschule Nürnberg weitet den Blick über den Kirchturm hinaus.

• Gute Fortbildungen sind wichtig

Der Prädikant Frank Harzbecker präsentiert von einem speziellen Blickwinkel aus. Vielleicht braucht es so etwas wie einen TÜV?

• lustmachend, provokativ, fröhlich

OKR Stefan Reimers malt ein Bild, in dem es nicht so wichtig ist, ob ehrenamtlich, hauptamtlich ... Gemeinsam sind wir Kirche für andere.

• Kirche hat MUT

Begabungen suchen und fördern, weniger Hierarchie - das steht im Mittelpunkt des (noch nicht ganz) MUT-Projektes SoulFoodChapel.

• Da steckt Musik drin

Prof. Peter Bubmann ist in seinem Bild von den Kirchentagen inspiriert, bei denen neben viel Musik viel verantwortliches ehrenamtliches Engagement gefragt ist. Es geht um Ermöglichungskultur.

Kirche mit Augenzwinkern