Amt für Gemeindedienst in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Über uns

Treffen der Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche

Die Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche treffen sich seit 2009 mindestens jährlich zur Begegnung, Vernetzung und zum Austausch.

Es werden aktuelle Entwicklungen im Bereich Ehrenamt diskutiert sowie Themen für die praktische Arbeit vor Ort in den Dekanaten behandelt.

Veranstalter ist der Fachbeirat Ehrenamt.

9. Treffen 2016

Das 9. Treffen der Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche im Dekanat fand am 22. Oktober 2016 in Nürnberg statt.

In kleiner Runde wurde intensiv über aktuelle Erfahrungen diskutiert. Mit Hilfe des Kartensets KreaTalento wurden Fähigkeiten entdeckt und Aufgaben reflektiert.

Die Dokumentation können Sie hier herunterladen.

Die Fotos der KreaTalento-Profile können Sie hier herunterladen.

Bilder 2016

8. Treffen 2015

Am 17. Januar 2015 kamen die Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche im Dekanat zu ihrem jährlichen Treffen zusammen. OKR Ark Nitsche präsentierte den aktuellen Stand des Projekts "Berufsbild Pfarrer/in". Anschließend wurde auch die Bedeutung und Verortung des Ehrenamts diskutiert.

Die Dokumentation können Sie hier herunterladen.

Die Präsentation zum Prozess "Berufsbild Pfarrer/in" finden Sie hier.

7. Treffen 2014

Intensives Arbeiten am Profil

Am Samstag, 12.7.2014 sind die Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche zu ihrem jährlichen Treffen aus ganz Bayern zusammengekommen.

Schwerpunkt in diesem Jahr war Ihr Aufgabenprofil:

Was sind meine Aufgaben als Vertrauensperson für Ehrenamtliche im Dekanat? Was mache ich mit dieser Beauftragung? Wie sollte das Zusammenspiel mit dem Dekanat aussehen?

Diese und andere Fragen beschäftigen die Vertrauenspersonen schon länger - Zeit, dass hier Klarheit geschaffen wird. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Teilnehmenden des Treffens an dem Profil der Vertrauenspersonen gearbeitet.

Die Anregungen werden nun umgesetzt, in Form gebracht und dem Fachbeirat Ehrenamt vorgelegt. Bis Ende des Jahres soll das Aufgabenprofil veröffentlicht werden.

6. Treffen 2013

Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche im Gespräch

Am Samstag, 6. Juli 2013 trafen sich die Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche in den Dekanatsbezirken zum 6. Mal. Rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen bayerischen Dekanaten hatten sich auf den Weg nach Nürnberg ins afg gemacht.

In Folge der Neubesetzung der Dekanatssynoden, war rund die Hälfte der Teilnehmenden neu in dem Amt als Vertrauensperson.

Themenschwerpunkt waren das gegenseitige Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen sowie Erkenntnisse aus der Evaluation Ehrenamtlichkeit in der ELKB.

Die Dokumentation können Sie hier herunterladen.

Andacht und Reisesegen von Gudrun Scheiner-Petry können Sie hier herunterladen.

  • Austausch über die individuelle Situation vor Ort
  • Prof. König präsentiert die Ergebnisse der Evaluation Ehrenamtlichkeit in der ELKB
  • Vertrauenspersonen im Gespräch
  • Vertrauenspersonen im Gespräch

Nach oben

5. Treffen 2012

Vertrauenspersonen im Gespräch

Das 5. Treffen der Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche in der ELKB hat am 13. Oktober 2012 im Martin-Luther-Saal in Ingolstadt stattgefunden.

Neben einem Impuls zum Ehrenamt durch die Präsidentin der Landessynode, Dr. Dorothea Deneke-Stoll, hat es einen Bericht zur Sonderauswertung des dritten Freiwilligensurveys für die EKD durch Stephan Seidelmann gegeben.

Mit Blick auf eine neue Amtsperiode wurden Ideen und Gedanken zur jetzigen und zukünftigen Rolle der Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche in den Dekanaten ausgetauscht. 

Eine Dokumentation des Tages finden Sie hier.

Nach oben

4. Treffen 2011

Prof. König präsentiert

Am 15. Oktober 2011 kamen die Vertrauenspersonen in Fürth zu ihrem 4. Treffen zusammen.

Dabei setzten sie sich mit dem Amt der Vertrauenspersonen auseinander und diskutierten Chancen und Grenzen dieser Funktion, gemeinsam mit Prof. Dr. König und Dietmar Maschke, die eine Evaluation zu den Ausführungsbestimmungen für Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche durchgeführt haben.

Download Präsentation

Download Dokumentation des Treffens

3. Treffen 2010

Das 3. Treffen der Vertrauenspersonen war gekoppelt an die Verleihung des Ehrenamtspreises 2010 der ELKB.

Thema waren Versicherungs- und Rechtsschutzfragen.

2. Treffen 2010

Vertrauenspersonen

Ein zweites Treffen fand im Juli 2010 statt

Der Gedanke, Netzwerke zu knüpfen - zwischen Vertrauenspersonen, zwischen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen, zwischen Gemeinden... - war eine der Anregungen.

Einige Gedanken aus dem 2. Treffen der Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche können Sie der Präsentation entnehmen.

1. Treffen 2009

Im Gespräch

Im Dezember 2009 trafen sich die Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche in den Dekanaten erstmals im Amt für Gemeindedienst.

Die Dokumentation dieses Treffens können Sie hier herunterladen.

Kontakt

Fachbeirat Ehrenamt
c/o Amt für Gemeindedienst
Sperberstr. 70
90461 Nürnberg

Mail: ehrenamt(at)afg-elkb.de

Telefon: 0911 4316-219