www.ehrenamt-evangelisch-engagiert.de

Aktuelles

06.05.2019

Ehrenamt sichtbar machen: Zweite Evaluation Ehrenamtlichkeit veröffentlicht

Nach der großen Erhebung zum Ehrenamt in der ELKB 2012, wurde 2017 eine kleinere Folge-Erhebung durchgeführt um Entwicklungen sichtbar zu machen. Nun wurde der Abschlussbericht als Buch veröffentlicht und ist aktuell zum günstigen Einführungspreis von 9,90 EUR im afg Shop erhältlich. Weiterhin sind erste Erkenntnisse im aktuellen Magazin WeiterSehen des afg erschienen, das zum Download bereit steht.
17.04.2019

Die neuen Sprecher des Fachbeirats Ehrenamt stellen sich vor

In der aktuellen Ausgabe des Magazins WeiterSehen des Amt für Gemeindedienst stellen sich die beiden Sprecher des neu zusammengesetzten Fachbeirats Ehrenamt vor: Frank Harzbecker (Sprecher) und Irmgard Martin (Stellv. Sprecherin) beschreiben auch Ihre Ideen und Ziele für die neue Arbeitsperiode des Gremiums.
12.04.2019

Hagen Fried als stellv. Leiter im afg und Referent für Ehrenamt eingeführt

Seit 1. April ist Diplom Religionspädagoge Hagen Fried im Amt für Gemeindedienst tätig. Am vergangenen Donnerstag wurde er in seinen neuen Dienst als stellvertretender Leiter und Referent für Ehrenamt im afg im Rahmen eines Gottesdienstes durch Kirchenrat Jörg Hammerbacher und Pfarrerin Gudrun Scheiner-Petry, Leiterin des afg, eingeführt.
13.03.2019

Ehrenamtspreis der ELKB 2019 - Jetzt Projekte vorschlagen!

Zum 10. Mal schreibt der Fachbeirat Ehrenamt den Ehrenamtspreis der ELKB aus. Dieses Jahr unter dem Thema "Kirche im Raum". Gesucht werden inspirierende und kreative Projekte, die dieses Thema auf ihre Weise konkretisieren. Vorschläge können bis zum 5. Juni eingereicht werden.
01.03.2019

Diakonie-Wettbewerb 2019 - Bewerbungsfrist läuft

Die bayerische Diakonie möchte mit dem diesjährigen Wettbewerb ehrenamtliche Projekte für Kinder und Jugendliche fördern, bei denen die Ehrenamtlichen „mit Herzblut“ dabei sind und die Kinder und Jugendlichen, die sie betreuen, erleben und erfahren, dass sich #MeineDiakonie um sie kümmert und ihnen hilft. Bewerbungszeitraum: 1. Februar bis 31. Mai 2019